solmendo sind WIR!

WIR sind Ihre Experten!

solmendo begleitet Sie durch den kompletten Projektzyklus im Bereich SAP Analytics.
Von der Prozessanalyse über die Toolauswahl bis hin zur Umsetzung und zum Betrieb gehen wir gemeinsam mit Ihnen diesen Weg. 

solmendo wurde 2019 aus zwei anerkannten Beratungshäusern nach deren Abspaltung in Würzburg gegründet.
Zu unseren Kunden gehören namhafte Unternehmen aus den Branchen: e

Unsere Vision

Wir entwickeln solmendo zu einer führenden SAP BI Beratung in der DACH-Region mit einem ständigen und nachhaltigen Wachstum.

Alle unserer Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, unseren Kunden den bestmöglichen Nutzen zu bieten.

Unser Handeln orientiert sich grundsätzlichen an den Grundwerten der:

Unsere Mission

Wir gehen gemeinsam den Weg – von der Konzeption von BI-Lösungen über die Umsetzung hin zum Betrieb entsprechender Lösungen.

Wir führen Sie aus dem Dschungel – gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine maßgeschneiderte BI-Strategie.

Der Fokus auf SAP-Produkte verhilft solmendo zu umfassendem Spezialwissen im Bereich SAP BI

Unsere Teams sind an zwei Standorten aktiv und kommen gerne zu Ihnen. Aus dem schönen Frankenland und herrlichen Ruhrgebiet helfen Ihnen unsere Experten unter Berücksichtigung Ihrer BI-Strategie bei der Anforderungsanalyse und der richtigen Toolauswahl. Die technische Umsetzung erfolgt nach Standards sowie Unternehmensvorgaben, damit ein erfolgreiches und nachhaltiges Projekt in den täglichen Betrieb übergehen kann.

Unsere Werte

Begeisterung

Wenn man für die Sache brennt, entsteht Leidenschaft. Wir leben die Begeisterung für unsere Arbeit. Wir wollen jeden Tag besser werden. Wir sind neugierig und geben immer alles. Unsere Weiterentwicklung ist unsere Passion.

Nachhaltigkeit

Wir leisten einen aktiven Beitrag für eine nachhaltige Ausgestaltung unserer wirtschaftlichen und ökologischen Umwelt. Unsere Kultur ist geprägt von Respekt gegenüber anderen. Wir tragen ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung. Dies spiegelt sich auch im örtlichen sozialen Engagement wieder. Damit es eine gemeinsame Zukunft gibt, haben wir uns einem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet.

Fairness

Der Umgang mit unserer Umwelt (Kollegen und Kunden) basiert auf Fairness. Unsere Maximen sind Ehrlichkeit und Offenheit. Damit wir die beste Lösung entwickeln können, ist es wichtig zuzuhören und ein Verständnis für eine Situation zu entwickeln.

Kompetenz

Wir zeichnen uns durch Expertenwissen in SAP BI aus. Dadurch verschaffen wir uns einen Vorsprung. Dieser Vorsprung kommt auch unseren Kunden zugute. Um diesen Wissensvorsprung zu halten, ist uns kein Aufwand zu groß. Langfristige Kundenbindung zeugen von unserer hochwertigen Beratung und professionellen Umsetzung.

Mitarbeiter

Wir bieten ein optimales Umfeld für unsere Mitarbeiter und haben den Anspruch, jeden Einzelnen optimal zu fördern. Wir leben eine offene Kultur. Wir bieten Freiraum und Platz für Entfaltung. Überdurchschnittliche Mitarbeiterbindung durch gezielte Mitarbeiterentwicklung und hervorragende Entwicklungsperspektiven.

Unsere Gründer

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Betriebswirtschaftsstudium wurde ich 2003 als Projektmanager im Bereich der Lieferantenkooperation im Konzerneinkauf eines namhaften Handelsunternehmens eingestellt. Hier war ich verantwortlich für den Rollout und die Weiterentwicklung der SAP BW Plattform zum Datenaustausch mit Lieferanten. In meiner weiteren beruflichen Laufbahn wechselte ich 2007 zu einer Unternehmensberatung und baute dort ein SAP BI Team auf, mit dem ich mehrere Kunden aus der Handelswelt mit SAP BW Expertise bediente. Im Jahr 2014 festigte sich der Entschluss zur Selbständigkeit und in den folgenden 5 Jahren wurde eine erfolgreiche Beratungsfirma aufgebaut. Als Familienmensch steht meine Familie bei mir an erster Stelle. Ehrenamtliche Tätigkeiten im Förderverein der Schule meiner Tochter sind für mich selbstverständlich. Einen Ausgleich finde ich beim Fußball und auf Konzerten.

Durch meine mehr als 20-jährige Erfahrung als Datenbank-, SAP / SAP BI Administrator, sowie SAP BI Consultant bei namenhaften Handels- und Textilhandelsunternehmen verfüge ich über umfangreiches technisches Datenbank- und SAP-Wissen. Im Jahr 2015 schloss ich mein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) erfolgreich ab. Von 2015 bis zur Gründung der Solmendo GmbH war ich als Senior BI Consultant / BI Architect in der Beratung bei der BI Kompetenzteam GmbH tätig.
Meine freie Zeit verbringe ich besonders gerne mit dem Gestalten des eigenen Gartens, am Grill – um Freunde und Kollegen mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen – oder im Campingurlaub.

Seit meinem Universitätsabschluss als Diplom-Kaufmann (2000) bin ich als Data Warehouse-Entwickler und als SAP Anwendungsentwickler tätig. Mit zunehmender Erfahrung habe ich mich im Verlauf meines Berufslebens auf SAP BI Projekte spezialisiert. Unter anderem war ich als Projektleiter und -manager mit Projektverantwortung auch von sehr umfangreichen Projekten tätig. Bei einem IT-Dienstleister in der Energiebranche habe ich ein intensives Führungskräfteprogramm durchlaufen. Nach einem Wechsel zu einem großen Textilhandelsunternehmen war ich für den Aufbau und die Professionalisierung des BI-Bereichs als Abteilungsleiter tätig und habe die erfolgreiche Einführung von SAP BI in der Unternehmensgruppe verantwortet.

Im Jahr 2016 kam dann der Schritt in die Selbstständigkeit mit der BI Kompetenzteam GmbH PE, in der ich bis zur Gründung der Solmendo GmbH als Geschäftsführer und Berater tätig war.

Wenn etwas freie Zeit zur Verfügung ist, genieße ich gerne die Natur, gehe Laufen oder Radeln. Da ich in Bayerns schönstem Landstrich zu Hause bin, freue ich mich sehr, dass ich mich dort auch in verschiedenen Vereinen um die Traditionspflege kümmern kann.

Unser Team

Nach meinem Informatikstudium in Oldenburg und einigen Jahren Erfahrung im Bereich IT Services und Administration war ich bereit für eine neue berufliche Herausforderung. Meine Diplomarbeit bezog sich auf Projektmanagement mit SAP BW und ich wollte mich sehr gerne in die Richtung Consulting entwickeln. Mir war es wichtig, einen Arbeitgeber zu finden, bei dem ich mich frei entfalten und auf Augenhöhe kommunizieren kann. Denn als Frau mit Migrationshintergrund habe ich nicht wenige Stolpersteine aus meinem Weg räumen müssen. Schon während des Bewerbungsgesprächs wusste ich, dass ich DAS Besondere gefunden habe, wonach ich die ganzen Jahre gestrebt hatte – meine professionelle Familie.

Während meiner zweijährigen Erfahrung in IoT-Projekten hatte ich die Gelegenheit, die sich ständig verändernde Welt der Technologie zu erkunden. Diese Reise führte mich nach Deutschland, wo ich ein Masterstudium in Informatik- und Kommunikationssystemen begann und gleichzeitig als Werkstudentin bei solmendo praktische Erfahrungen im SAP BI/BW sammle. Außerhalb der IT-Welt genieße ich das Malen, Meditieren und Reisen.

Mein Bachelor in BWL mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling und Steuern bietet mir eine gute Basis, um als SAP-Beraterin zu arbeiten. Ich entwickelte in meinem Studium eine schnelle Auffassungsgabe, die mir helfen wird, mich gut einzuarbeiten. Mein Engagement und meine Motivation bringen mich jeden Tag zu Höchstleistungen. Neben meiner Leidenschaft für die Arbeit bin ich ein Familienmensch und liebe es, Zeit mit meinen Pferden zu verbringen. Hier kann ich meinen Kopf frei bekommen, um neue Arbeitsideen zu entwickeln. Ich freue mich darauf, meine Karriere als SAP-Beraterin zu beginnen.

Mit meiner jahrelangen Erfahrung im Bereich Planungsanwendungen bin ich Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Planung und Frontendvisualisierung. Bevor ich in die Beratung wechselte, war ich 13 Jahre lang In-house bei einem bekannten Textilhandelsunternehmen mit Schwerpunkt Kundenstammdaten und Planung tätig. Im Jahr 2015 wechselte ich in die Beratung und bin seitdem für verschiedenste Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig. Meinen Ausgleich zum Berufsalltag finde ich beim Sport oder im Garten. Egal was, Hauptsache in der Natur und an der frischen Luft.

„Ich bin der Boss!“ — auf dem Stuhl in unserem Büro. Genau dort verrichte ich die anfallende und allgemeine Büroarbeit: Rechnungen schreiben, Verträge aufsetzen, Hotels buchen etc.
Doch so staubtrocken wie es sich anhört, bin ich als Mensch nicht. Ich bin sehr gesellig und gehe gerne mit meinen Freundinnen essen und habe für jeden ein offenes Ohr. Wir, als Familie, fahren auch gerne mal weg und lassen uns von anderen Sachen inspirieren.

After graduating as a Computer Engineer, my passion of data related topics lead me to find my niche in SAP BW. Since 2021, I take role in various projects related to SAP BW, SAP BW on HANA and SAP BW4/HANA. Working effectively with ABAP and BI, as well as providing assistance to BPC initiatives. I enjoy communicating with different modules and diverse teams while maintaining the ability to work seamlessly alone. Being responsible of things always makes me feel better, I find joy in mentoring new juniors, embrasing the philosophy: „To teach is to master.“A touch of humor is my way of fostering a positive team environment. My hobbies are diving, travelling with loved ones, creating/organising/learning stuff and spending quality time with my dog. 

After completing my studies in Computer Science Engineering – I started my journey in SAP consulting and developed passion for areas in Business Intelligence. I pick up new challenges in Analytics (SAC / SQL) and make sure that expected outcome is achieved. Complex problem-solving abilities and attention to details are my key strengths. Proven track record of working as a consultant providing best in class solutioning to National and International Clientele. I enjoy cooking, long walks, reading Technical Blogs and consider myself to be a tech geek.

Nach meinem abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium fand ich meinen Weg zur SAP-Beratung.

Mit diesem Studium habe ich zwar nicht den üblichen Werdegang eines SAP-Beraters hinter mir, weiß aber, dass dies durch meine gute Auffassungsgabe und Wissbegierde kein Hindernis für mich sein wird. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden und verreise sehr gerne.

Ich studiere im Bachelor Wirtschaftsinformatik und arbeite seit Beginn des Studiums bei solmendo als Werkstudentin. Hier konnte ich bereits von Anfang an wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und die Studieninhalte vertiefen. Das Themengebiet SAP BI/BW ist sehr interessant und ich freue mich auf die Zukunft in diesem Bereich. Zum Ausgleich gehe ich in meiner Freizeit gerne in die Natur oder unternehme etwas mit Freunden.

After completing my master’s degree in computer science, I started my career as a SAP BI/BW junior consultant. Learned new concepts and problem-solving techniques while working with clients. I always enjoy creative problem solving. After moving to Germany, I continued my education in German to integrate with people. I am more than happy to be part of solmendo where I learn trending technologies and keep in touch with the german language. I look forward to working on multiple projects and scenarios to enrich my skills while helping our clients. My goal is to grow professionally and personally. I am a good team player with strong analytical and communication skills. In my free time I love to cook, travel and learn classical dance with my daughter.

Nach meinem Start als Junior Consultant SAP BI/BW und mit der Unterstützung von solmendo, erklimme ich die ersten Stufen in Richtung meines Karriereziels. Die lehrreichen Monate von März bis Oktober 2023 werden die Grundsteine für mein anschließendes Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik legen und sollen mir für einen besonders erfolgreichen Werdegang dienen. In meinem Studium möchte ich mir Wissen aneignen, welches ich in der Werkstudententätigkeit bei solmendo sofort in der Praxis anwenden und verinnerlichen kann. Ich freue mich sehr auf diese spannende Zeit die vor mir liegt und bringe viel positive Energie und große Lernbereitschaft mit.